Artistic Research

Im Juli 2022 startete die PUTTE mit dem Programmzyklus unboxing realities. Über ein Jahr hinweg begleitet der Künstler Marcel Große das Thema. Große begibt sich in seinen künstlerischen Untersuchungen, Installationen und daraus resultierenden grafischen Arbeiten in das Spannungsfeld zwischen Kunst und Wissenschaft. Eine Auseinandersetzung mit räumlichen, physischen und historischen Kontexten sind Ausgangspunkt für seine ortsspezifischen Installationen.Für die PUTTE zeigt er seine Arbeiten im Außenraum, entwickelt diese konsequent weiter und sucht Verknüpfungen mit dem Stadtraum.

«Der öffentliche Raum ist der Ort, an dem die vielen verschiedenenRealitäten unserer Zeit aufeinandertreffen. Hier vermischen sich Lebenswirklichkeiten,individuelle Abläufe und Alltagsroutinen. In meinenArbeiten versuche ich durch urbane Interventionen Betrachter:innen die Möglichkeit zu geben, aus ihren täglichen Handlungsmustern herauszutreten und andere Wirklichkeiten wahrzunehmen. Ausgangspunktfür den „Artistic Research“ bei unboxing realities ist die Auseinandersetzungmit der Gegenüberstellung der Städte Neu-Ulm & Ulm und damit verknüpften Fragen von Grenzziehung und deren Einfluss auf unsere Wirklichkeit. Die Donau – an sich ein verbindendes Element zwischen Städten und Regionen – fungiert im Falle von Neu-Ulm & Ulm als natürliche Grenze und Barriere. Was macht das mit den Bewohner:innen der beiden Städte, mit ihrem Alltag und ihren Realitäten? Flatstream III spielt mit diesen Fragen, mit Prozessen, mit Erwartungen, mit Berechenbarem und Zufälligem.» Marcel Große

Marcel Große wurde 1981 in Halle/ Saale geboren. Er studierte Bildhauereian der Akademie der bildenden Künste in Nürnberg undlebt heute in Hamburg.Nach vielen experimentellen Installationen, die inspiriert sindvon wissenschaftlichen Versuchsanordnungen, liegt einerseiner Schwerpunkte in der Kommunikation zwischen Kunstund Wissenschaft. Für seine Arbeit erhielt er mehrere Auszeichnungen und Stipendienwie die Debütantenförderung des Bayerischen Staatsministeriumfür Wissenschaft, Forschung und Kunst sowie das Kunsthallen-Stipendium Kempten.

www.marcel-grosse.info