Shifts and Shakes

Spannungen durchziehen unseren Alltag. Geopolitische Krisen, Naturkatastrophen aber auch technologische Errungenschaften fordern uns heraus, unsere Gewohnheiten und Weltbilder zu überdenken und uns anzupassen. Sie bringen die Fragilität und Unsicherheit unserer aktuellen Lebensumstände zum Ausdruck und stellen uns vor die Frage, ob gewisse Veränderungen unausweichlich sind. Sind wir bereit, uns an neue Umstände anzupassen oder können wir Widerstand leisten?Jede Einzelne muss für sich selbst entscheiden, wie sie mit den Herausforderungen umgehen will. Letztlich geht es darum, zu lernen, mit der Krise zu leben. Doch Krisen sind nicht immer die Vorstufe einer Katastrophe, sondern können gleichzeitig die ersten Schritte zur Transformation sein.

Mit dem Jahreszyklus SHIFTS AND SHAKES widmet sich die PUTTE  den Spannungen und Erschütterungen unserer Zeit. In vier Ausstellungsepisoden und einem Programm für die Schaufenster steht dabei der Umgang mit Veränderung im Mittelpunkt.Im September 2023 startet der Zyklus mit der ersten Ausstellung und läuft bis Juni 2024.